Heroks -KirchenKabarett
   und mehr  Denk-, Sprach- & GlaubensLust

KirchenKabarett


nächster Auftritt:
11. Februar 2024
Siegburg
Link...






Letzte Auftritte:


16. Mai 2023 in Hadamar

 

Foto: Mechthild Roth




In letzter Zeit habe ich oft zu Ökumene-Anlassen gespielt. Zum Beispiel am 1.1. 2023 anlässlich der Fusion von drei evangelischen Gemeinden in Wiesbaden...

Mein besonderes Merkmal und Angebot ist, dass ich ein Programm passgenau auf die bestellte Veranstaltung zuschneide und dafür dann original neue Texte und Lieder schreibe!


 

 



Meine Lieder

 Gesang schafft der Seele weiten Raum und dem Herzen Freiheit... In meinen Kabarett-Programmen präsentiere ich "Persiflagen", das sind auf meine Themen hin "runder-neuerte" und gegen den Strich gebürstete, neue LiedTexte. Aber ich singe auch eigene Lieder, die ich schreibe, wenn mich etwas besonders bewegt und ich schlicht etwas brauche... Dabei würde ich mich nicht als Komponisten bezeichnen. Die viele Musik, die lebenslang in mich hineinkam, kommt nur einfach neugeordnet wieder heraus...


"Jona goes to Ninive" - 40 Jahre auf der christlichen Bühne...


 


Was ist überhaupt Kirchekabarett?

Heißt das nun Kabarett oder Cabaret? Was meinen Sie?
Ach, Sie meinen das ist doch dasselbe!
Ja, ja, wenn für Euch auch Renoir und Renault dasselbe ist!
Oder: Eklat und Eklair! Also ich erklär's Euch!
Cabaret, das ist Nachtclub mit ein bisschen „nackte Haut“, elegant verpackt, aufreizend und mit Spitzen besetzt!
Kabarett, das ist ein bisschen „nackte Tatsachen“ aus der Politik z.B. oder aus der Kirche, ebenfalls elegant verpackt - in Witz und Humor, aber durchaus auch „aufreizend“ und mit Spitzen besetzt!!
Und darum haben die Leute in Kirche und Welt vor beidem gleichermaßen Schiss!
Und darum mache ich ja auch nur harmloses KirchenKabarett.
Ein ganzer Abend KirchenKabarett, das heißt - man sagt 10 Minuten lang die Wahrheit . . .
und den Rest des Abends entschuldigt man sich dafür!

Und was ist bitteschön der Maßstab für echten christlichen Humor und evangelische Lebensfreude:
Am besten habe ich mich noch immer amüsiert, wenn ich über mich selber lache!
Christentum heißt: Den Nächsten hilfreich, zärtlich in den Arm nehmen;
sich selbst ein bisschen auf den Arm!
Darum: nimm Dich leicht und mach die locker,
dann wirst Du dir auch nicht zu schwer, wenn du dich auf den Arm nimmst!

Das ist Kirchenkabarett!
Gemeinsam als Kirchen zu trainieren, wie man das Schicksal nicht so schwer
und sich selbst möglichst leichtnimmt!
Das satirische Handwerk, das haben wir KirchenKabarettisten bei den alten Propheten gelernt! Mahner und Warner für Welt und Kirche.
Durchaus ein bisschen mit „moralischem Zeigefinger“!
Aber diese sehr typisch kirchliche Besserwisserei immerhin mit Humor kultiviert.

Was jetzt? Kabarett oder Cabaret oder gar Comedy?
Beide, Kabarett und Comedy, machen in den Augen der Leute oft „dummes Zeug“ und ganz verrückte Sachen und sie stellen die Welt auf den Kopf. Die Comedy allerdings stellt die Welt auf den Kopf, weil sie überhaupt nicht weiß, wie rum sie richtig gehört. Das Kabarett stellt sie auf den Kopf, damit sie wieder auf die Beine kommt! Die Comedy macht aus purer Dummheit dummes Zeug, das Kabarett aus purer Klugheit!

Aber warum stellt das Kabarett, die Welt nicht gleich wieder auf die Beine?
Erstens kann es das nicht, sie is‘ nämlich bisschen schwer, die ganze, große, weite Welt; zweitens soll es das auch gar nicht, weil man ihr nicht nutzt, wenn man sie hinten rum hebt. Sie soll ja selbst auf die Beine kommen, das is‘ was Aktives, nix Passives und darum muss das Kabarett ihr etwas Beine machen, - indem es sie auf den Kopf stellt! Erst dann merkt sie nämlich überhaupt, was mit ihr los ist!

Aber, warum dann auf den Kopf?
Macht doch selbst mal Kopfstand! Ich sage euch, das regt derart die Durchblutung an und die wiederum das Denkvermögen! Und etwas unbequemer als auf dem Rücken ist es auch. Sollt mal sehen, wie schnell man da wieder auf den Beinen ist!

Kabarett ist also beste „Umkehrarbeit“:
die Welt auf den Kopf stellen, damit sie wieder auf die Beine kommt!